Massivbau-Fertighäuser aus Beton: Stabile Lösung!

Das Massivhaus hat eine Menge Vorteile: beispielsweise die Stabilität – und die Gewissheit, dass ein solches Haus aufgrund seiner optimierten Lebensdauer immer das Heim sein wird, das man sich erhofft. Auch ein Fertighaus hat viele Vorteile: Es ist innerhalb kürzester Zeit bezugsfertig, seine Bauteile werden im Werk passgenau gefertigt. Die perfekte Lösung aber ist die Vermischung dieser Vorteile: Massiv-Fertighäuser verbinden die robuste Massivbauweise mit einer sehr raschen Bauzeit.

Massivbau und Fertighaus – das scheinen auf den ersten Blick zwei Welten zu sein, die nichts miteinander zu tun haben. Aber das ist längst vorbei: Immer mehr Massivbau-Fertighäuser begeistern die Menschen, nicht nur in Österreich.

Massivbau und Fertighaus als Einheit für die Zukunft

Natürlich bekommt man ein Massivbau-Fertighaus nicht ganz so schnell wie ein herkömmliches Fertighaus. Die Massivbauweise benötigt mehr Zeit, gleichzeitig können sich die Bauherren aber sicher sein, dass sie auch nach vielen Jahrzehnten noch ein stabiles Bauwerk haben.

Alle Vorzüge von Fertigteilen

Massivbauten aus Leicht- oder Mantelbeton werden entweder monolithisch konstruiert – die Wandelemente werden dann in einem Stück gegossen –, oder sie werden in einer Art Füllbeton-Bauweise ausgeführt. Aber auch wenn auf „herkömmliche“ Weise gebaut wird, können die Vorzüge von Fertigteilen genutzt werden, z. B. bei Treppen. Bereits im Rohbau verfügt man so über robuste und trittsichere Baustellenstiegen, die zum raschen und problemlosen Ausbau beitragen.

Schnelle Endmontage direkt vor Ort

Beim Massivbau-Fertighaus erfolgt die Endmontage der einzelnen Komponenten direkt auf der Baustelle. Aber es sprechen auch beim Massivbau noch weitere Punkte für ein Fertighaus: die hohe Qualität der Bauteile und die sehr gute Verarbeitung.

Massivbau empfiehlt sich außerdem durch die vielen Vorteile des Baustoffs: In modernen Wandbetonen sind viele Zuschlagstoffe enthalten wie Tonkügelchen, Ziegelsplitt, Holzspäne … Diese Zusätze verbessern nachhaltig die Wohnqualität, indem sie dem Beton ein Höchstmaß an Atmungsaktivität verleihen. Dazu kommen die legendäre Tragfähigkeit und weitere Vorteile wie Schalldämmfähigkeit, Speicherfähigkeit und Brandresistenz.

Ohne Keller geht gar nichts!

Und natürlich hat auch das Massivbau-Fertighaus einen Keller – wie inzwischen nahezu alle neugebauten Häuser. Die Quote liegt bei über 95 Prozent! Auch das liegt an der positiven Entwicklung des Baustoffs Beton: Fertigkeller aus Beton sind in wenigen Tagen errichtet, können optimal gedämmt und so zu Wohnraum oder Stauraum ausgebaut werden. Übrigens: Mehr über die Vorzüge eines Kellers lesen Sie hier!