Straßenbau: Belastbare Infrastruktur braucht Beton!

Zunehmende Verkehrsbelastung und eine immer höhere Verkehrsdichte verlangen auch in Österreich bessere, flexiblere und dauerhaftere Straßen als bisher. Eine klimaverträgliche Infrastruktur braucht einen zuverlässigen, nachhaltigen Baustoff. Die Lösung: Straßen aus Beton. Die Betonbranche liefert mit neuer Literatur genau die richtige Unterstützung für diese Forderung.

Seit weit über hundert Jahren werden in Österreich Straßen aus Beton gebaut. Auch wenn sich Bauweise und Technik grundlegend verändert haben, Beton vereinte schon damals alle Vorteile für sich, die ihn zum optimalen Baustoff für die Infrastruktur machen.

Beton kann auch eine Beanspruchung von mehreren tausenden Fahrzeugen täglich leicht verkraften.
Betondecken überzeugen durch

  • höchste Festigkeit und gleichmäßige Lastverteilung,
  • optimale Griffigkeit und angenehme Helligkeit,
  • Widerstand gegen Verschleiß und Verformung.

Im Straßenbau gibt es keine Alternative zu Beton.

Beton ist ein natürlicher Werkstoff, der alle Aspekte der Nachhaltigkeit erfüllt.

• Durch den geringeren Rollwiderstand helfen Betondecken dabei, Kraftstoff zu sparen.
• Beton ist langlebig und ressourcenschonend, weil er leicht recycelt werden kann.
• Längere Lebensdauer heißt weniger Baustellen!
• Waschbeton reduziert den Lärm enorm.
• Betonoberflächen sind heller – das bringt viel mehr Sicherheit und vermeidet Hitzeinseln.

Neues Nachschlagewerk als optimale Grundlage

Die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) hat gemeinsam mit Partnern unter der wissenschaftlichen Leitung der TU Wien ein Handbuch erstellt, um allen Interessierten die Vorzüge von Betonfahrbahnen aufzuzeigen. Erstmals wurden alle technischen Grundlagen für die Herstellung und Erhaltung von Betonstraßen zusammengefasst – kompakt und übersichtlich. Dabei kam ein Nachschlagewerk heraus, das für Planerinnen und Planer, örtliche Bauaufsicht sowie Anwenderinnen und Anwender schnell zum Alltag gehören wird. Zudem ist es eine optimale Grundlage für die Lehre an technischen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten.

Der neue Leitfaden ist im Fachhandel erhältlich, kann aber auch direkt über www.zement.at bezogen werden.

„BETONSTRASSEN. Das Handbuch – Leitfaden für die Praxis“, ISBN 3-9501576-2-X.

Eine weitere lang erwartete Neuerscheinung: Pflasterer Handwerkerbuch

Das neue Standardwerk sichert die Ausbildungsqualität und wertet das wichtige Handwerk des Pflasterers auf. Neben theoretischem Wissen enthält das Nachschlagewerk vor allem praktische, handwerkliche Kenntnisse für die Ausübung des Berufes des Pflasterers. So zum Beispiel beinhaltet es unzählige Skizzen für den Straßenbau, Vermessungs- und Abstecklösungen sowie ein umfassendes Tabellen- und Formelwerk.

Erhältlich ist das Pflasterer Handwerkerbuch über www.jugendvolk.co.at.

Pflasterer Handwerkerbuch – Grundlage für den Beruf des Pflasterers, ISBN  978-3-7100-2907-3