Freiräume neu gestalten – perfekt mit Beton!

Beton bietet höchste Qualität in der Gestaltung öffentlicher Freiflächen – gerade in diesem Bereich wird von Planern und Architekten höchste Sensibilität gefordert! Denn hier geht es um die Freiräume der Menschen: Hier trifft man einander, hier wird das Bild der Gemeinde geprägt.

Plätze spielten schon immer eine große Rolle für die Kommunikation – und die Bedeutung der Freiraumplanung, die schon in vergangenen Epochen der Baukunst eine wesentliche Rolle spielte, nimmt wieder zu. Kein Wunder also, dass heute vor allem ein Baustoff im öffentlichen Raum anzutreffen ist: Beton.

Was ist eigentlich gemeint, wenn wir von öffentlichem Raum sprechen? Vor allem ist öffentlicher Raum die lebendige Basis für das soziale und kulturelle Gefüge einer Gemeinschaft. Fraglos sind öffentliche Räume mehr als einfach Verkehrsflächen. Sie sind Ausdruck gesellschaftlichen Gestaltungswillens, politische Bühne, vielseitiger kultureller Freiraum für die Menschen.

Beton macht deutlich: Öffentlicher Raum ist für alle da

Demnach erfüllen optimal gestaltete Flächen ihre primäre Aufgabe darin, den Menschen zu vermitteln, dass sie sich hier verwirklichen können. Die Vermittlung eines Raumgefühls ist unabdingbar, die sozialen Funktionen des Platzes müssen fühlbar sein: Die Symbolik der Flächen hat heute mehr denn je grundlegende Bedeutung für das soziale Umfeld. Die Zeiten, in denen Technokraten ihre leblosen Billiglösungen ohne jeden Gestaltungswillen durchsetzen konnten, sind glücklicherweise vorbei. Mit verantwortlich für diese positive Entwicklung ist der Werkstoff, der auch den strengsten ökonomischen und ökologischen Vorgaben der öffentlichen Hand genügt und komplette gestalterische Vielfalt ermöglicht: Beton.

Beispiel Steiermark: Kommunen zeigen hervorragende Lösungen

Wie modern kreative Ortsbildgestaltung mit Betonsteinpflaster aussehen kann, zeigt besonders plastisch die gelungene Neugestaltung des Hauptplatzes in Leibnitz. Ziel war es, den Hauptplatz der südsteirischen Stadt so zu erneuern, dass er multifunktionell genutzt werden kann. Das Städtchen brauchte eine behutsame Lösung, die sich architektonisch und optisch hervorragend in das historische Ensemble einfügt. Dafür wurde ein spezieller Betonstein entwickelt. Das Ergebnis: Heute ist die steirische Gemeinde lebendig wie nie zuvor – wovon alle profitieren.

Sensibles Ambiente im Wallfahrtsort Mariazell

Ein weiteres Beispiel dafür, wie sich historisches Ambiente mit modernen Bedürfnissen perfekt verbinden lässt, gelang in der berühmten Wallfahrtsgemeinde Mariazell. Ganz wichtig war es hier, dass Flair und Stil des Ortes bewahrt wurden – allein schon für die vielen Touristen, die den Ort regelmäßig besuchen. Hier wurden Betonsteine in den Farben Granithell und Granitrot mit mehreren weiteren Farbtönen dieses Spektrums zu einer Vielzahl von Verlegemustern kombiniert. Ergebnis ist ein wunderbar lebendiges Bild, das den gestalterischen Anforderungen der unterschiedlichen Zonen gerecht wird. Die Grundstimmung, die Mariazell seit langer Zeit so einzigartig macht, wird durch die vorbildliche Lösung noch betont.

Treffpunkt Marktplatz: Alltag in Dörfern und Städten

Wo man einander trifft, ist Leben, da sind die kulturellen und sozialen Zentren des menschlichen Lebens: Cafés, Museen, Läden, Ämter – hier steht der Mensch mit seinen vielfältigen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Daher sind harte, äußerst widerstandsfähige Oberflächen gefragt, die den Alltagsbelastungen standhalten. Das ideale Baumaterial ist Beton: Dieser Baustoff macht den öffentlichen Raum extrem robust. Regen, Sturm, Hitze, Schnee, Frost-Tau-Wechsel – im Gegensatz zu anderen Materialien, deren Zustand sich durch Rissbildungen sehr schnell verschlechtern kann, übersteht Beton viele Winter und Sommer ohne solche Schäden.