Flächen in Beton: Individuell, vielseitig, langlebig

Ist ein Gebäude fertiggestellt, müssen erst die Außenbereiche wie Wege, Zufahrten und Terrassen befestigt werden. Oftmals unterschätzt, trägt die Gestaltung dieser Flächen wesentlich zum ganzheitlichen Erscheinungsbild bei. Betonsteine bieten hier durch ihre beachtliche Vielfalt an Formen, Farben und Formaten das höchste Potenzial für eine einzigartige Gestaltung und dauerhafte Lösung.

 

Um wirklich die perfekte Lösung für die Gestaltung zu erreichen, müssen zunächst die Möglichkeiten von Flächen und Materialien erkannt werden. Bei der individuellen Verlegung von Betonsteinen im Außenbereich geht es darum, Bezüge herzustellen: Der Bezug zur Umgebung, zur Naturlandschaft oder zu einem Gebäude und die Nutzung der Fläche selbst werden zu konkreten Parametern der Umsetzung.

Minimalistische Architektur

Der Charakter eines modernen Neubaus im oberösterreichischen Eggendorf war Impulsgeber bei der Wahl der Pflastersteine für dessen Garagenzufahrt. „In Anlehnung an die neutrale Farbgebung der Architektur mit weißen Fassadenflächen und schwarzen Fensterrahmen war die Wahl der Farbe Grau zur Gestaltung der Bodenflächen im Außenbereich für den Bauherrn naheliegend“, so Markus Schuhmayer vom Welser Unternehmen Nissl Pflasterungen: „Der alternative Wunsch des Kunden wäre Asphalt gewesen, Kriterien wie Ästhetik und Langlebigkeit haben ihn aber schlussendlich davon überzeugt, dass sich die Mehrkosten für die Verlegung von Betonstein langfristig rechnen“.

bild02_fotograf_helmut_mitter_klein

Klare Formen – gezielte Farbwahl

Entsprechend der streng stereometrischen Gebäudekontur kamen für die Flächen rechteckige Pflastersteine mit sauber erkennbaren Randkonturen zum Einsatz. Die Verwendung unterschiedlicher Formate und die versetzte Verlegung lockert dabei die straffe Geometrie des Einfamilienhauses auf und unterstützt gleichzeitig deren Ruhe und Ordnung. Auch die Wahl des richtigen Farbtons war für das Gesamtbild von besonderer Bedeutung. Silbergraue, leicht schattierte Farbnuancen machen die Fläche nicht nur abwechslungsreich erlebbar, sondern sind außerdem bei deren Pflege von Nutzen.

“Form follows function”

Für die Auswahl der richtigen Pflasterart war auch die Beschaffenheit des Geländes ein maßgeblicher Faktor. „Die Neigung der Fläche war ausschlaggebend für den Einsatz kleinformatigern Betonsteine“, erklärt der Pflasterer, „aus diesem Grund haben wir uns hier für ein Produkt entschieden, das durch ein spezielles, patentiertes Vollverbundsystem zusätzlich gegen Verschiebungen absichert und in diesem Fall in ungebundener Bauweise verlegt werden konnte“. Das Resultat ist eine optisch wie technisch gelungene Lösung, die mit stilvoller Zurückhaltung Haus und Außenflächen zu einem harmonischen Ganzen verschmilzt.
Weitere Informationen: www.nissl-pflasterungen.at
Fotograf: Helmut Mitter