Spektakulär: Das Haus am Hang

Mirjam und Michael Buchleitner haben ihr Eigenheim auf einem ungewöhnlichen Baugrund errichtet. Das Architekten-Ehepaar wollte mit seinen Zwillingen in Wien wohnen bleiben, sehnte sich aber nach Garten und Terrasse. Die Lösung: Sie bauten ihr Haus aus Beton auf dem Dach eines Eckhauses aus der Gründerzeit, das aus zwei Baukörpern besteht. Die Entscheidung für Sichtbeton erwirkte einen reizvollen Kontrast zum reich verzierten Altbau.

Ideal in jeder Hinsicht: Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ihr Architekturbüro, die Lakonis Architekten zt GmbH. „Wie eigentlich bei allen Architekten gibt es auch bei uns eine gewisse Faszination für Beton, weil man damit alles machen kann“, bekennt Michael Buchleitner.

Klare Formsprache 

Zum Einsatz kam letztlich eine Mischbauweise aus Beton, Stahl und Glas, wobei die moderne Architektur mit viel Weiß und Grau farblich betont wird. Schrägen, Spitzen und Auskragungen geben dem Gebäude die entsprechende Formensprache. Die setzt sich auch innen fort: Der Bau kommt weitgehend ohne Türen aus, denn durch die Ecksituation ist das ganze Häuschen verwinkelt, offene und geschlossene Räume sind also miteinander verbunden. Ähnlich verhält es sich mit zwei „Freiluft-Räumen“ auf unterschiedlichen Ebenen.

Das eigene Haus als Vorzeigeprojekt

Da die Bauherren selbst die Architekten waren, konnten sie sich auch einige Experimente erlauben, ohne Kunden überzeugen zu müssen: „Wir haben beispielsweise den Betonboden mit verschiedenen Materialien behandelt, dann hat uns das Ergebnis nicht gefallen und wir haben ihn wieder abgeschliffen und neu probiert,“ sagt Michael Bauleitner. Schließlich wurde der Boden mit Naturharz versiegelt – das verleiht ihm ein unregelmäßig geflecktes Aussehen.

Eine Wand vermittelt den Eindruck, der Betrachter sei in einer archaischen Höhle: Hier wurde durch eine Grobspanplatte in der Schalung eine felsartige Oberflächenstruktur erzielt. Die Experimentierfreudigkeit im eigenen Wohnbereich basierte durchaus auf einer zusätzlichen Überlegung: Das außergewöhnliche Haus auf dem Haus dient dem Lakonis-Büro im Erdgeschoß als Referenzprojekt.

Schaut gut aus!

sb-kloster_1

Auch für die Wahl des richtigen Baumaterials kann ein Besuch oben bei den Buchleitners entscheidend sein: Sichtbeton im Eigenheim? „Zweifellos müssen Privatpersonen von Sichtbeton erst überzeugt werden“, sagt Michael Buchleitner. Doch offensichtlich gelingt das: „Alle Besucher sind letztlich dann doch beeindruckt und sagen: Schaut gut aus!“ Ist das Interesse für Sichtbeton mit seinen vielen Einsatzmöglichkeiten erst einmal geweckt, braucht man laut Buchleitner das positive Kostenargument kaum noch anzuführen. Schaut gut aus, in der Tat.

Vielseitiges Material erlaubt Kreativität

Zum einen wollten die Bauherren für ihr Traumhaus einen ganz individuellen Zuschnitt mit klaren ästhetischen Aussagen. Zum anderen waren die Kreativität von Architekt und das Know-how der Baumeister gefragt, die persönlichen Wünsche in besonders alltagstaugliche Gebäude zu integrieren. Um diese Vorgaben zu vereinen und zu einem optimalen Ergebnis zu kommen, war die Entscheidung für ein vielseitiges Baumaterial von enormer Bedeutung.