WorldSkills 2017 in Abu Dhabi: Österreichische Betonbranche verteidigt Titel!

Bei den WorldSkills in São Paulo konnten die österreichischen Teilnehmer 2015 überzeugen. Jetzt kommen im Oktober die nächsten Wettbewerbe: Die 44. WorldSkills finden in Abdu Dhabi statt!

Fünf Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und fünfzehn Exzellenz-Medaillen holten die 35 Teilnehmer des „Team Austria“ 2015 bei der größten Berufs-WM aller Zeiten. Unter den Siegern waren auch Nachwuchskräfte aus der österreichischen Betonbranche: Alexander Hiesberger und Michael Haydn hatten mit Geschick und Können unter Beweis gestellt, dass die Facharbeiterausbildung in Österreich zu den besten Karriereschmieden der Welt zählt. Die Aufgaben für die beiden Betonbauer von STRABAG bestanden darin, ein Brückenwiderlager mit modernem Schalsystem und eine geschwungene Stahlbetonbank zu bauen.

Titel verteidigen: Lehrlinge vertreten Österreich würdig

Bei den WorldSkills werden traditionell berufliche Fertigkeiten geprüft. Die Konkurrenz ist enorm, der Druck entsprechend hoch. 2015 sorgten insgesamt 200.000 Besucher für Stimmung, bei den nächsten Weltmeisterschaften wird damit gerechnet, dass diese hohen Werte sogar noch überschritten werden: Die WorldSkills 2017 finden erstmals im Mittleren Osten statt. Genauer: in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

beton_worldskills_17

Als 2015 die beiden Betonbauer strahlend mit ihren Medaillen heimkehrten, hatte dieser Erfolg für viele Unternehmen der österreichischen Betonbranche Signalwirkung. Es wurde nämlich wieder einmal deutlich, dass auch der Spaß an der Arbeit ein wichtigter Faktor ist – und den haben den gut ausgebildete Fachkräfte in unserem Land eigentlich immer. Dazu kommt: Bestens ausgebildeter Nachwuchs wirft immer ein gutes Licht auf das eigene Haus. Wer Lehrlinge ausbildet, profitiert also gleich in mehrfacher Hinsicht davon!

Die nächste Generation zeigt sich

Zwei Jahre später kommt nun schon die “nächste Generation” der Auszubildenden in den Genuss, der Welt ihre überragenden Fähigkeiten und den Ausbildungsstand in Österreich zu demonstrieren. Natürlich hoffen wir auf viele Erfolge in Abu Dhabi, denn das dürfte auch viele Jugendliche dazu anspornen, sich für eine Ausbildung in der Betonbranche zu entscheiden. Denn hier stimmt alles – von der Bezahlung über die Jobsicherheit und Fortbildungen bis hin zu den Karrierechancen. Also: Haut rein, Jungs und Mädels!