Betonkeller: Allzweckmittel für Raumklima und Energieeffizienz

Schon unsere Urahnen wussten: Nur mit einem Keller ist ein Haus ein Zuhause! Dass ein ins Erdreich eingebundener Raum selbst im Hochsommer angenehme Kühle bewahrt und im Winter die Wärme der Umgebung nutzt, ist seit Jahrhunderten bekannt.

Ob Kartoffeln, Wein oder Äpfel, früher wurden Keller wegen ihrer ganzjährig nahezu gleichbleibenden Temperaturen für die Lagerung von Lebensmitteln angelegt. Doch damals wurden entweder Erdkeller mit vielen Nachteilen angelegt – oder es musste aufwändig gemauert werden.

Viele Vorteile für nur fünf Prozent Mehrkosten

Heute sieht es ganz anders aus. Gerade Fertigkeller lassen sich fast ohne zusätzlichen Zeitaufwand einplanen. Gernot Brandweiner vom Betonmarketing Österreich stellt klar: „Bei gründlicher Planung lassen sich durch vorgefertigte Betonkeller Errichtungszeiten von ein bis zwei Tagen erreichen, sodass ein zügiger Baufortschritt ermöglicht wird.“ Der Diplom-Ingenieur weiter: „Der vergleichsweise geringe finanzielle Mehraufwand für den Keller von etwa fünf Prozent der Bausumme ist eine gute Investition in die Zukunft.“ Dazu kommen „zahlreiche Vorteile im Hinblick auf Raumgewinn und Energieeffizienz,“ so Brandweiner.

Der Keller sorgt für gutes Klima im Haus

Gerade in Zeiten des Klimawandels ist Energieeffizienz ein wichtiges Thema, das sich durch alle Bereiche unserer Gesellschaft zieht. Der zeitgemäße Umgang beginnt im Kleinen – im eigenen Heim. Wer heute baut, sollte daran denken, dass die Entscheidungen auch noch den Maßstäben nachfolgender Generationen gerecht werden. Wie also, so fragen sich vor allem junge Paare bei der Planung der eigenen vier Wände, können wir zukunftsfähig und nachhaltig bauen, sodass auch Nutzer in fünfzig, ja sogar in hundert Jahren etwas davon haben?

„Man darf die Qualitäten eines gut ausgeführten Kellers nicht unterschätzen“, sagt dazu Brandweiner, „denn ist ein Keller richtig ausgeführt, leistet er durch die Speichermasse des Betons einen wesentlichen Beitrag zum positiven Klima im ganzen Haus“. Auch Heizkosten lassen sich so sparen, denn allein durch die Wirkung des Kellers als thermischer Puffer sinkt der Heizwärmebedarf signifikant.