Ungewöhnlich übernachten: Hotel mit Betonrohren!

Eine absolut ungewöhnliche Übernachtungs-Idee bietet das Parkhotel im oberösterreichischen Ottensheim an. In der Nähe von Linz wurden standardisierte Kanalrohre zu Hotelzimmern umfunktioniert!

Die “Zimmer” aus den robusten Rohren sind zwar nicht besonders groß, bieten aber beste Raumatmosphäre, weil Beton die Tageswärme speichert und auch in kühlen Nächten langsam an den Innenraum abgibt. So entsteht ein angenehmes Raumklima – ideal zum Schlafen!

Funktionell und komfortabel

Im Parkhotel ist alles ganz bewusst schlicht gehalten. Dennoch bieten die Betonrohre wesentlich mehr Komfort, als man sich das von außen vorstellt: Man hat volle Stehhöhe, Licht und Strom und ordentlich Stauraum. Alle anderen Einrichtungen, die ein Hotel bieten muss – also Duschen, Toiletten, selbst eine Cafeteria –, gibt es im direkten Umfeld. Die Infrastruktur lässt sich sogar fast als urban bezeichnen! Und das in einer wahrhaft idyllischen Gegend: Das Parkhotel liegt auf dem Rodlgelände, wo die Rodl in die Donau mündet.

Natürlich ist das Parkhotel Ottenheim keine Luxusherberge, sondern ein “Gastfreundschaftsgerät”, wie die Anbieter es nennen. Geschlafen wird in Doppelbetten auf Eurofoam-Matratzen. Der ergonomisch optimierte Betteinsatz sorgt dafür, dass man morgens tatkräftig aufwacht. Neben der Liegefläche finden die Gäste zusätzliche Wolldecken, falls die Sommernacht doch etwas kühler werden sollte – und immer frische Leinenschlafsäcke.

“Pay as you wish”

Vor allem für Wanderer und Radfahrer ist das Parkhotel mit seinen Kanalrohren aus Beton ein beliebtes Ziel. Das Hotel ist von Mai bis Oktober geöffnet, gebucht werden kann ab April. Wer online bucht, erhält per Mail einen Sicherheitscode, der Zugang zu den “Suiten” verschafft. Feste Preise gibt es übrigens nicht: Die Betreiber setzen darauf, dass ihre Gäste das Projekt unterstützen. Zum Bezahlen steht eine “Paybox” bereit, in die jeder so viel gibt, wie er sich leisten kann – oder was er eben glaubt, dass ihm eine solche Übernachtung wert ist. Schlechte Erfahrungen haben die Betreiber dabei noch keine gemacht.

Reservierung unter www.dasparkhotel.net/reservation

Mehr Infos unter http://www.dasparkhotel.net