Steiermark: Österreichs erster “Shared Place”

Eine kleine Idee, die große Wirkung zeigt: Im steirischen Gleinstätten wurde der erste „Shared Place“ Österreichs errichtet!

Das Ziel in dem Ort in der Steiermark war es, die große Verkehrsbelastung der Durchgangsstraße zu reduzieren. Weniger Raser, weniger Unfälle – die Methode: Deregulierung! Und im Idealfall sollte es die “Durchfahrer” dazu einladen, sich auf den Ort und seine Schönheit einzulassen.

Alle gleichberechtigt

Im „Shared Place“ sind Fußgänger, Fahrräder und Autos gleichberechtigt. Alle Verkehrsteilnehmer bleiben sich selbst überlassen, denn es gibt hier keine Schilder: Der Verkehr wird allein durch Rücksichtnahme geleitet! Das gelingt – vor allem dadurch, dass sich die Pflasterung farblich abhebt. Wer mit dem Auto an Schule, Bank oder Tankstelle in den „Shared Place“ hineinfährt, drosselt allein wegen dieses Signals automatisch das Tempo. Bürgermeister Gottfried Schober ahnte: „Wo Menschen sich unterhalten, rast man nicht einfach so durch.“ Er behielt Recht.

fläche-shared_2

Beton als idealer Baustoff für das zukunftsweisende Projekt

Der ideale Baustoff für das spannende Experiment war schnell gefunden: Beton. Eine Fläche von 6000 Quadratmetern wurde mit Betonsteinplatten in verschiedenen Größen und Formen versehen. Gehalten sind die Platten in einer völlig neuen Farbe: „Gleinstätten-Gelb.“

Jetzt weiß man auch in Österreich, dass Verkehrsberuhigung allein mit optischen Eindrücken funktionieren kann!